Nützling Siebenpunkt-Marienkäfer

Marienkäfer gegen Blattläuse

MarienkäferMarienkäfer (Coccinella septempunctata) gelten als Glücksbringer. Und außerdem wird gesagt, dass ein Marienkäfer mit sieben Punkten bereits sieben Jahre alt ist. Sieben Monate wäre da realistischer. Die Punkte haben aber gar nichts mit dem Alter zu tun. Mit sieben Punkten schlüpft er aus der Puppe und behält sie sein Leben lang.

Wer ihn im Garten findet, kann sich glücklich schätzen, denn die Käfer fressen Unmengen Blattläuse. Auch die Larven sollte man kennen, sie fressen bis zu 150 Läuse pro Tag. Die Larven sind schwarz mit einer gelben Markierung.

Wer die Käfer im Garten fördern möchte, muss vor allen Dingen für Überwinterungsmöglichkeiten sorgen. Der Boden sollte nicht kahl sein. Im Staudenbeet und unter Sträuchern sollte das Laub liegen bleiben. Dort, wie auch unter Steinen, überwintert er gerne. (Quelle: BBA)


« Blattlaus.de